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Allgemeines zur Maske "PIN vergessen - PIN-Anforderung"

PIN falsch / PIN vergessen und mögliche Fehlerquellen (aus den FAQ)

Da die Eingabe der PIN nicht im Klartext erscheint, kann es zu falschen bzw. fehlerhaften Eingaben der PIN kommen, wodurch die Anmeldung fehlschlägt. Zu prüfende Fehlerquellen sind:

bulletDie PIN wurde grundsätzlich falsch eingegeben.
bulletEs wurden zu wenige oder zu viele Zeichen eingegeben. 
Ist die PIN beispielsweise 8-stellig, müssen im Eingabefeld auch symbolisch 8 Zeichen angedeutet werden.
bulletEs wurden weniger als sechs Zeichen eingegeben. Die PIN muss mindestens 6-stellig sein.
bulletEs wurden Sonderzeichen oder Buchstaben eingegeben. Die PIN muss rein numerisch sein.
bulletDie PIN wurde mit einer führenden 0 (Null) eingegeben. Dies ist nicht zulässig.
bulletDie Feststelltaste ("Caps Lock") ist gedrückt. In diesem Fall leuchtet direkt auf der Feststelltaste oder oben rechts über dem Nummernfeld ein Lämpchen (i.d.R. das mittlere der drei). Dieses muss durch erneutes Drücken der Feststelltaste oder der Großstelltaste ("Shift") ausgeschaltet werden.

Schlug die Anmeldung durch falsche bzw. fehlerhafte Eingabe der PIN fehl, erscheint eine Fehlermeldung mit detailliertem Hinweis, ob die PIN grundsätzlich falsch eingegeben wurde oder welches Zeichen bei der Eingabe der PIN fehlerhaft war. 

Als weiteres Orientierungsmerkmal wird der Zeitpunkt der letzten PIN-Änderung ausgegeben. Dieser Hinweis ist beispielsweise für den Fall hilfreich, dass innerhalb einer Familie dieselbe PIN genutzt wird, ein Familienmitglied die PIN vor kurzem geändert hat, aber vergessen wurde, diese Änderung auch den anderen Familienmitglieder mitzuteilen.

Ein Problem tritt bei Anwendern auf, die ihre PIN im Browser gespeichert haben. Die Anmeldung und anschließende Änderung der PIN im Programm ist möglich. Der Browser selbst merkt diese Änderung jedoch nicht, so dass beim nächsten Einloggen Probleme auftreten. Hier muss der Anwender auch im Browser die alte PIN überschreiben. 

Wird das betreffende Popup-Fenster mit der PIN nicht mehr angezeigt, ist folgende Browser-Einstellung vorzunehmen: Extras/Internetoptionen/Inhalte/AutoVervollständigen/"Nachfragen, ob Kennwörter gespeichert werden sollen" aktivieren. Damit wird das Popup-Fenster wieder angezeigt und der Anwender kann die neue PIN eingeben.

Wann müssen Sie eine neue PIN anfordern

bulletFalls Sie die PIN vergessen haben,
bulletTrotz der zu prüfenden Fehlerquellen eine Anmeldung nicht möglich ist
bulletOder bei der PIN-Änderung Probleme auftraten, 

müssen Sie eine neue PIN beantragen bzw. Anfordern. Eine Abfrage der vergessenen PIN ist grundsätzlich weder bei der zuständigen Landesstelle noch bei der HIT möglich.

Wie können Sie eine neue PIN anfordern

Diese Maske bietet verschiedene Hilfestellungen zu einer neuen PIN zu gelangen.

bulletEs wird immer direkt angezeigt, welche Stelle im Land für die Ausgabe der PIN zuständig ist
bulletWenn diese Funktionen von Ihrer zuständigen Stelle unterstützt wird
bulletkann ggf. eine PIN zum Versand per Post direkt in der Maske bestellt werden
bulletWenn diese Funktionen für Ihr Land frei geschalten wurde und Sie in HIT bereits eine bestätigte Mobilfunkrufnummer oder Mailadresse hinterlegt haben
bulletkann ggf. eine PIN per SMS auf Ihr Mobilfunkgerät gesendet werden
bulletkann ggf. eine PIN per Mail auf Ihr Mailadresse gesendet werden

Welche Funktionen für Sie zur Verfügung stehen, erfahren Sie, wenn Sie Ihre Betriebsnummer eingeben und die Schaltfläche "Weiter" drücken.

Erklärung der Eingabefelder

bulletBetriebsnummer
bulletMitbenutzer
bulletName
bulletArt der Zustellung
bulletKosten

Feldbeschreibungen

Betriebsnummer

Die Betriebsnummer ( = Registriernummer nach der Viehverkehrsverordnung ) ist die 12stellige Nummer, die von der zuständigen Behörde bzw. Regionalstelle des jeweiligen Bundeslandes dem Betrieb bzw. der Betriebsstätte zugeteilt wurde.

Betriebe, insbesondere in Bayern, die nur ihre 10stellige Betriebsnummer kennen, müssen das Bundesland, also z.B. 09 für Bayern voranstellen.

Im Land Baden-Württemberg werden für interne Zwecke an die 12stellige HI-Tier-Betriebsnummer (Registriernummer nach VVVO) noch 2 Ziffern angehängt. Diese dürfen hier nicht mit angegeben werden!

ggf. / Mitbenutzer

Behörden und sonstige Verwaltungsstellen die innerhalb einer Betriebsnummer mehrere Mitbenutzerkennungen haben, geben diese i.d.R. im Feld "Mitbenutzer" ein oder durch Schrägstrich getrennt hinter der Betriebsnummer  z.B. : 09 123 456 7890 / 1234

Mitbenutzer

Die bis zu 4stellige Mitbenutzernummer dient dazu, mehrere Personen innerhalb des selben Betriebes identifizieren und eine eigene PIN zuordnen zu können. Im Anmeldebild wird das Feld zur Eingabe der Mitbenutzernummer nur angezeigt wenn im "Benutzer- und Programm-Profil" als Anmeldeart 1 oder 2 gewählt ist.

Wenn Sie als Mitbenutzer zu einer Betriebsnummer registriert sind und eine neue, eigene PIN als Mitarbeiter der Organisation benötigen sollten Sie sich normalerweise direkt an die Systemadministration vor Ort oder die Person oder Stelle wenden, die für die Verwaltung der Zugangsrechte in Ihrer Organisation/Behörde zuständig ist. Von dort werden PINs für Mitbenutzer (Menüpunkt "Mitbenutzerverwaltung") vergeben . Nur wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie die PIN über die zentrale Stelle des Landes anfordern.

Name

Aus Sicherheitsgründen müssen Sie hier Ihren Namen bzw. den Namen des Betriebs angeben. Der Name ist so anzugeben, wie er von der Adressdatenstelle Ihres Landes in Ihren Stammdaten in HIT hinterlegt ist. Das System versucht unpassende Groß/Kleinschreibweise oder Reihenfolge der Namensteile zu erkennen. Sie können in alten Anschreiben, z.B. Zusendung der ursprünglichen PIN, sehen - wie der Name erfasst wurde.

Wenn das System den Namen nicht als den zur Betriebsnummer gehörigen erkennen kann, erhalten Sie die Fehlermeldung:
"Der angegebene Name passt nicht zur Betriebsnummer, ggf. nur Schreibweise nicht übereinstimmend."

Dann ist leider eine Online-Bestellung nicht möglich und Sie müssen sich direkt an die zuständige Stelle im Land wenden. Die Adresse finden Sie unten auf der Seite "PIN vergessen - PIN-Anforderung".

Art der Zustellung

Sie müssen explizit die gewünschte Art der Zustellung auswählen. Nur die aktuell Ihnen zur Verfügung stehenden Arten werden zur Auswahl angeboten. Nicht zur Verfügung stehende Arten werden grau dargestellt. Die Ursache dafür ist, dass entweder diese Art vom Land nicht zugelassen ist oder, dass die dafür notwendigen Voraussetzungen nicht gegeben ist - also z.B. keine Mobilfunknummer oder Mailadresse von Ihnen im System eingetragen wurde.

POST - Versandt durch die zuständige Stelle des Landes:

Durch Klicken auf die Schaltfläche 'PIN anfordern' wird automatisch eine Anforderung für eine neue PIN erzeugt und an die zuständige Stelle übermittelt.

Diese bearbeitet die Anforderung vor Ort und übermittelt Ihnen die neue PIN per Post. Die Bearbeitungsvorgänge der zuständigen Stelle und die Zustellung der Postgesellschaft bedingen die Frist bis zur Zustellung. Rückfragen hierzu sind direkt an die angegebene Stelle zu richten, die HIT-Datenbank kann aus den oben genannten Gründen hierzu keine Auskünfte erteilen.

Es können nicht mehrere Anforderungen nacheinander abgespeichert werden - es ist nur eine Anforderung innerhalb von drei Tagen möglich.

SMS an in HIT hinterlegte Mobilfunknummer:
Mail an in HIT hinterlegte Mailadresse

diese Funktionen soll im Laufe des ersten Quartals 2016 technisch bereit gestellt werden. Ob es in Ihrem Land genutzt werden darf, entscheiden die zuständigen Stellen des Landes

Kosten

In manchen Ländern ist die Bestellung per Post oder die Bestellung grundsätzlich mit Kosten/Gebühren verbunden. Die genauen Kosten sind dann bei den zuständigen Stellen im Land zu erfragen. In diesen Fällen wird extra ein Feld angezeigt, mit dem Sie dann durch Anklicken bestätigen müssen, dass Sie von HIT über die der Kostenpflicht informiert wurden.

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