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Bestellung Heimtierpässe

bulletAllgemeine Hinweise zu Bestellung Heimtierpässe
bulletHinweise zu den einzelnen Feldern
bulletBetriebsnummer Tierarzt
bulletBetriebsnummer Druckerei
bulletBestelldatum
bulletBestellnummer
bulletBestellanzahl
bulletKontaktdaten
bulletHinweise zu den Schaltflächen
bulletEinfügen
bulletStornieren
bulletMaske leeren
bulletSuchen
bulletÄndern
bulletBestätigen
bulletHinweise zum Data Dictionary

Allgemein

Die Bestellung von Heimtierausweisen kann online in der Heimtierausweis-Datenbank der HIT-Datenbank erfolgen - mit Hilfe der Eingabemaske "Bestellung" - oder direkt bei der Druckerei.

Wenn Sie hier in der Bestellmaske die gewünschte Druckerei nicht finden, kann das daran liegen, dass die Druckerei dem Online-Bestellverfahren nicht zugestimmt hat. Derjenige der die Bestellung durchführen möchte, muss die Druckerei direkt kontaktieren und erfragen, ob diese zur Ausgabe von Heimtierausweisen und Meldung zu deren Zuteilung in der HIT autorisiert ist.

WICHTIG: Diese Online-Bestellmöglichkeit stellt kein E-Commerce Angebot im Sinne des Telemediengesetzes (TMG) dar - es ist also kein Online-Shop. Es können keine aktuellen Angaben zu Preisen, Versandkosten oder Versand- und Geschäftsbedingungen der einzelnen Anbieter gemacht werden. Es kann lediglich zur vereinfachten Abwicklung von Bestellungen im Rahmen ggfs. bestehender Geschäftsbeziehungen von Tierarztpraxen mit zur Ausgabe von Heimtierausweisen berechtigten Stellen dienen. Detailfragen müssen also direkt an die ausgebende Stelle gerichtet werden.

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Hinweise zu den einzelnen Feldern

KEY - Schlüssel-Felder

Alle Schlüssel-Felder zusammen ergeben den KEY und bestimmen die Identität des Datensatzes. Diese Felder sind mit dem Schlüssel-Symbol gekennzeichnet. Zwei Meldungen sind verschieden wenn sie sich mindestens in einem Schlüsselfeld unterscheiden. 

Wenn Sie Änderungen in Schlüssel-Feldern vornehmen wollen, dürfen Sie nicht einfach einen Wert ändern und Einfügen drücken, denn dann wird ein neuer Datensatz gespeichert und nicht der alte geändert.  Sie müssen zunächst mit Suchen den alten Satz einlesen und über die Funktion Storno löschen und anschließend mit geänderten Daten neu Einfügen. Alle anderen Felder können direkt mit der Funktion Ändern korrigiert werden.

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Betriebsnummer Tierarzt

Dieses Feld gehört zum Schlüssel, weitere Hinweise siehe Schlüssel-Felder weitere Hinwese zu Schlüsselfeldern

Hier ist die 12stellige Betriebsnummer des bestellenden Tierarztes einzugeben. Wenn für den Tierarzt der für Heimtierausweis-Bestellungen erforderliche Betriebstyp (754) nicht (mehr) eingetragen ist, bekommen Sie eine entsprechende Fehlermeldung und können die Bestellung nicht abspeichern. Es muss dann direkt mit dem Tierarzt, ggf. auch mit der zuständigen Überwachungsbehörde abgeklärt werden, warum der Betriebstyp beendet wurde. Die HIT-Datenbank-Betreiber können keine Änderungen an Adress- bzw. Stammdaten vornehmen!

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Betriebsnummer Druckerei

Dieses Feld gehört zum Schlüssel, weitere Hinweise siehe Schlüssel-Felder weitere Hinwese zu Schlüsselfeldern

Hier ist die 12stellige Betriebsnummer auszuwählen. Es werden alle Druckereien zur Auswahl gelistet, die dem Online-Bestellverfahren zugestimmt haben. Wenn Sie die gewünschte Druckerei nicht finden, kann das daran liegen, dass die Druckerei dem Online-Bestellverfahren nicht zugestimmt hat. Kontaktieren Sie die Druckerei direkt und fragen Sie nach, ob diese zur Ausgabe von Heimtierausweisen und Meldung zu deren Zuteilung in der HIT autorisiert ist.

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Bestelldatum

Dieses Feld gehört zum Schlüssel, weitere Hinweise siehe Schlüssel-Felder weitere Hinwese zu Schlüsselfeldern

Das Bestelldatum ist in der Form TT.MM.JJJJ einzugeben, z. B. 01.01.2015.

Für Druckereien und Regionalstellen:
Abhängig von der Kompetenz können vorliegende Bestellungen mit der "Suchen"-Funktion eingelesen werden (siehe unten "Suchen").
Anschließend können durch Klick auf das Bestelldatum bzw. die Bestellnummer die vorliegenden Daten der Bestellung für die Meldung der Zuteilung übernommen werden.

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Bestellnummer

Dieses Feld gehört zum Schlüssel, weitere Hinweise siehe Schlüssel-Felder weitere Hinwese zu Schlüsselfeldern

Die Bestellnummer ist die laufende Nummer pro Tierarzt am Tag. Sie ist i.d.R. 1, außer wenn pro Tierarzt mehrere Bestellungen am selben Tag gespeichert werden. Die Nummer kann nicht eingeben werden. Sie wird automatisch gefüllt.

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Bestellanzahl

Hier ist die Bestellanzahl der Heimtierausweise einzugeben. Es können in einer Bestellung bis zu 1000 Stück bestellt werden. Ab 500 Stück gibt es eine Nachfrage um unbeabsichtigt große Bestellungen zu vermeiden. Ist die angegebene Stückzahl nicht durch 10 teilbar, gibt es ebenfalls eine Nachfrage, da einige Druckereien nur 10er Blöcke bearbeiten.

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Kontaktdaten

Hier können auf freiwilliger Basis Telefonnummer oder Mailadresse angegeben werden, damit die Druckerei bei Rückfragen zur Bestellung direkt und zügig Kontakt aufnehmen kann.
Die Angabe einer Adresse an welche die Ausweise verschickt werden sollen ist hier nicht zulässig, da der Versand nur an die für die Stammdaten zur Betriebsnummer hinterlegte Adresse erfolgen darf. Falls die Adresse in den Stammdaten nicht korrekt ist wenden Sie sich an die Adressdatenstelle des Bundeslandes zur Korrektur.

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Hinweise zu den Schaltflächen

Einfügen

Die Schaltfläche dient zum Einfügen und Abspeichern der Daten. Um eine Meldung an die Zentrale Datenbank abzugeben, müssen Sie alle benötigten Felder füllen und dann diese Funktion drücken.
Die Bestellungen werden nicht automatisiert an die Druckereien übermittelt, diese müssen die Bestellungen abrufen. Abhängig vom Bearbeitungsmodus der Druckerei ergeben sich die Fristen zur Bearbeitung von Bestellungen und dem Versand. Rückfragen hierzu sind bitte direkt an die Druckereien zu richten. HIT kann keine Auskünfte zum Bearbeitungs- oder Versandstatus von Heimtierausweisen geben!

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Stornieren

Die Schaltfläche dient zum Stornieren einer bereits in der Datenbank abgespeicherten Meldung. Geben Sie die Schlüsselfelder, das sind Tierarzt-Betriebsnummer, Druckerei und Datum nochmals ein und betätigen dann diese Funktion. Noch besser ist es sich die alte Meldung mit der Funktion "Suchen" zunächst einzulesen und erst anschließend zu stornieren. Nach Abholung der Bestelldaten durch die Druckerei hat der Storno möglicherweise keinen Effekt mehr und die Bestellung wird trotzdem bearbeitet. Ggf. ist hier direkt mit der Druckerei Rücksprache zu halten.

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Maske leeren

Die Schaltfläche dient zum Leeren aller Datenfelder in der Eingabemaske. Das ist z.B. wichtig wenn Sie die Funktion "Suchen" benutzen wollen aber noch alte Werte angezeigt bekommen.

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Suchen

Die Schaltfläche dient zum Suchen und Anzeigen von bereits in der Zentrale gespeicherten Datensätzen. Es genügt in der Regel die Tierarztnummer anzugeben - um die Suche mehr einzuschränken ebenfalls Druckerei und/oder Datum. Alle Felder, die Werte enthalten, werden in die Suche einbezogen, wenn z.B. von einer anderen Meldung noch Werte in der Maske stehen, ist es oft sinnvoll, die zuerst die Funktion Maske leeren auszuführen.
Wenn eine passende Meldung gefunden wird, werden die Daten direkt eingelesen. Liegen mehrere Meldungen für die abgfragten Kriterien vor, werden diese - abhängig von der Kompetenz - in einem Block unterhalb der Eingabefelder dargestellt. Durch Klick auf die Nummer der Meldung wird die Einzel-Meldung eingelesen.

Für Druckerein und Regionalstellen:
Es kann auch direkt in der Meldung der Bestellung auf das Bestelldatum bzw. die Bestellnummer geklickt werden, dann werden die vorliegenden Daten der Bestellung für die Meldung der Zuteilung eingelesen.

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Ändern

Die Schaltfläche dient zum Ändern oder Bestätigen von Datensätzen. Es ist immer sinnvoll sich zunächst über die Funktion "Suchen" den bestehenden Datensatz anzuzeigen, anschließend ggf. Änderungen vorzunehmen und erst dann "Ändern" zu drücken.

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Bestätigen

Wenn beim Einfügen der Daten Werte auftreten die unplausibel erscheinen und nur in Ausnahmefällen gültig sein könnten, erhalten Sie eine Nachfrage vom System mit der Aufforderung die zweifelhaften Werte entweder zu korrigieren oder nur wenn Sie wirklich sicher sind die bestehenden Werte zu bestätigen.

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Hinweise zum HIT-Data-Dictionary 

Das HIT-Data-Dictionary ist das Verzeichnis aller HIT-Meldungen, zugehöriger Datenelemente, Schlüssellisten und Beschreibungen.

bulletÜberblick über die Datenstrukturen erhalten Sie im Data-Dictionary
bulletErklärungen zu den einzelnen Meldungen finden Sie unter HIT-Meldungen
bulletSpeziell die Meldeentität, siehe HT_BEST
bulletErklärungen zu den numerischen Schlüssel-Werten finden Sie in der zugehörigen Schlüsselliste.

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